Wir über uns - unsere Pferdezucht

Unsere Schwarzwälder Pferdezucht ist in Stadels bei Kißlegg im schönen württembergischen Allgäu beheimatet. Wir beschäftigen uns schon über ein Vierteljahrhundert mit der faszinierenden Pferderasse, den Schwarzwälder Füchsen, und möchten unseren Beitrag zum Erhalt dieser gefährdeten Nutztierrasse als unser Hobby leisten.

 

Bereits als kleiner Junge wollte unser Georg immer ein Schwarzwälder Kaltblut sein Eigen nennen.

1990 war es dann soweit und die ersten Stuten standen im Stall. Im Frühjahr 1995 kam das erste Hengstfohlen zur Welt. Heute stehen in unserem Stall ständig vier bis fünf Zuchtstuten und jährlich kommen mehrere Fohlen zur Welt. Im Frühjahr 2016 feierten wir sogar die Geburt unseres 50. Fohlens aus unserer Zucht. Bei den Fohlenschauen stellen wir uns regelmäßig dem strengen Auge der Jury. Eine Goldplakette ist zu unserer Freude immer wieder mit dabei.

Bei der Auswahl der Hengste achten wir in erster Linie auf deren Charakter, das ist unsere Philosophie. Dafür nehmen wir jährlich viele gefahrene Kilometer in Kauf, um dies zu realisieren. 

Unsere ein- und zweijährigen Fohlen kommen jeden Sommer auf die Alm im Bregenzer Wald, Montafon oder den Allgäuer Alpen wo sie zusammen mit anderen Pferden verschiedenster Rassen trittfestes Laufen lernen. Jedes unserer Pferde ist schmiede- und verladefromm.

 

Unsere Schwarzwälder gehen wöchentlich an der Kutsche. Wir fahren viel bei Festumzügen, machen verschiedenste Gesellschaftsfahrten und auch Hochzeitsfahrten. Jedes Jahr nehmen wir mit mehreren Pferden an Europas größten Reiterprozessionen, dem „Blutfreitag“, in Weingarten und Bad Wurzach mit über 100 Reitergruppierungen mit insgesamt über 2.500 Reitern teil.

Unsere Pferde sind mittlerweile in allen Landesteilen der Republik. Ein aus unserer Zucht stammender Wallach wurde zu Therapie- und Dressurzwecken sogar bis nach Kanada verkauft.

 

Die Pferde sind ein Teil unserer Familie und werden auch so behandelt. Wir versuchen ihnen sehr gute Rahmenbedingungen zu bieten um sich bestmöglich zu entfalten und zu entwickeln.

Unsere Schwarzwälder sind der schönste Ausgleich zum hektischen Alltag des Berufslebens. Sie geben uns unheimlich viel Positives zurück und strahlen Ruhe und Wärme aus.

 

Die Schwarzwälder Pferdezucht Schweighart, das sind wir: Georg und Franziska Schweighart, Manuel und Sabrina Leon. Und die nächste Generation steht mit Emily und Mariella Leon bereits in den Startlöchern. Seit Oktober 2016 agieren wir offiziell als Zuchtgemeinschaft. Wir betreiben diese Pferdezucht als reines Hobby.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Internetseite.

 

Schwarzwälder Pferdezucht Schweighart, im Oktober 2018

Georg und Sabrina mit Meera und Milka bei der Kohlenbacher Fohlenschau 2013
Georg und Sabrina mit Meera und Milka bei der Kohlenbacher Fohlenschau 2013