Unser Jahr 2014

31.12.14: Schlittenausfahrt mit Franzi und Mona zum Jahresausklang

11.11.14: Sankt Martin

Bereits zum 16. Mal in Folge teilte unser Georg als Sankt Martin den Mantel und führte mit seinem treuen Schwarzwälder Ross Franzi den Umzug an. Auch für Franzi war es schon die 13. Teilnahme.

20. & 21.09.14: Kaltblütertage Wolfegg

Vom guten Gemüt und der großen Ausdauer der Kaltblüter konnten sich die Besucher in Wolfegg bei zahlreichen moderierten Vorführungen überzeugen.

Präsentiert haben wir unsere Zucht unter anderem mit unserem Einhorn-Gespann (mit unserem Hengst Moreno an der Spitze) oder bei der Quadrilie. 

Stolz sind wir auf unseren ersten und zweiten Platz beim Kegelfahren nach Punkten (mit Mona und Jorett), sowie die Prämierung des schönsten Fohlens (unser Maiprinz).   

06.09.14: Jump, Run & Drive in Hauerz

 

Beim unterhaltsamen Wettbewerb "Jump, Run & Drive" im Rahmen des Pferdesportfestivals in Hauerz bei Bad Wurzach haben wir mit unseren Stuten Mona und Jorett den vierten Platz belegt.

09.08.14: Fohlenschau Kohlenbach

Teilnahme mit unseren Stuten Flora und Meera und deren Stutfohlen Mila und Maxi.

Mila von LH, JHP Rubiniero präsentierte sich hervorragend und wurde mit Gold prämiert. Sie erreichte eine Gesamtpunktzahl von 34,5 Punkten, davon 9 Punkte in der Kategorie Typ, bei Körper, Bewegung und Gesamteindruck jeweils 8,5 Punkte. Sie überzeugte die Prüfer mit guter Harmonie und Ihrem Ausdruck, sowie ihrem feinen Fundament. Ihr Schritt war geregelt und fleißig bei mittlerem Raumgriff. Der Trab war leichtfüßig und locker. Nur 3 von 53 vorgeführten Fohlen waren - was die Punkteanzahl anbelangt - besser als Mila, worauf wir sehr stolz sind. Es ist das erste Goldfohlen von unserer Stute Flora.

Auch unsere Maxi von LH, JHP Vogt stellte sich toll vor und erreichte eine Gesamtpunktzahl von 33 Punkten, was eine Silber-Prämierung für sie bedeutete. Sie verfehlte Gold lediglich um einen Punkt. Besonders erwähnenswert ist außerdem der fleißige Trab mit eleganter Haltung, den sie zeigte. Ihr ansprechender Typ wurde sogar mit 9 Punkten ausgezeichnet.

Beide Fohlen durften sich mit diesen guten Ergebnissen im Endring den Zuschauern noch einmal präsentieren.      

07.08.14: Fohlenschau St. Märgen

Teilnahme mit unserer Stute Mona und Hengstfohlen Maiprinz. Das Hengstfohlen wurde mit 33 Punkten und damit Silber prämiert, schrammte an einer Goldplakete um einen Punkt knapp vorbei. Positiv bemerkt wurde der gute Rasse- und Geschlechtstyp von Maitanz, der mit 9 Punkten benotet wurde. Sein Schritt war trotz der schlechten Wetterbedingungen gelassen mit viel Raumgriff. Im Trab präsentierte er sich sehr leichtfüßig. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 

28.07.14: Rutenfest Ravensburg

Alljährlich, wenn es den Sommerferien der Schulen entgegen geht, feiert Ravensburg sein Rutenfest. Kein anderes Fest in der Region wirkt so wie ein Magnet auf die Bevölkerung und vereint gleichermaßen Alt und Jung. Die krachenden Böllerschüsse vom Mehlsack und die Trommeln sind von Weitem bereits zu hören.

Längst ist das Rutenfest ein Fest der gesamten Stadt. Es stehen aber immer noch die Schüler im Mittelpunkt und der belaubte Zweig - die Rute - in der Hand der Schüler ist als Festsymbol geblieben.

Der große Festumzug durch Ravensburg steht im Zentrum des Besucherinteresses. Zehntausende von Menschen säumen alljährlich die festlich geschmückten Straßen und Plätze, durch die sich der rund zweistündige Zug von kostümierten Schülern, Dutzenden prächtigen Festwagen, Musikkapellen und Spielmannszügen bewegt. Diesen Umzug lassen wir uns mit unseren Schwarzwälder Pferden natürlich nicht entgehen.

27.07.14: Historische Kutschausfahrt in Kißlegg

Leider fiel die diesjährige historische Kutschausfahrt in Kißlegg aufgrund des schlechten Wetters aus. Unsere Schwarzwälder Pferde, die einen alten Marktwagen hätten ziehen sollen, standen bereits in den Startlöchern.

26.07.14: Festumzug beim Kinderfest Wangen

Auch in diesem Jahr feierte die gesamte Wangener Bevölkerung vom 24. - 27. Juli das traditionelle Kinder- und Heimatfest. Das Kinderfest trägt seinen Namen nicht umsonst, denn es gab auch in diesem Jahr wieder allerlei Attraktionen für Kinder und Jugendliche aus Wangen und Umgebung, wie den großen Festumzug am Samstag, 26.07.14, den wir mit Jorett und Mona an der Kutsche mitgestalteten.

20.07.14: Festumzug beim Feuerwehrfest Kißlegg

Am Sonntag, 20.07.14, nahmen wir am Festumzug der Freiwilligen Feuerwehr Kißlegg teil. Unser Schwarzwälder Gespann zog dabei den Festwagen der Feuerwehr Immenried. Da wir an diesem Umzug gleich mit sieben Pferden (4 Stuten und 3 Fohlen) mitmachten (4 Stuten und 3 Fohlen), war dies ein richtiges Highlight für die Zuschauer und für uns.  

14.07.14: Festumzug beim Welfenfest Weingarten

Was im Jahr 1764 mit einem „Schulertag“ begann, hat sich heute zum größten Fest der Stadt Weingarten entwickelt. Als historisches Schüler- und Heimatfest kann das Welfenfest auf eine lange Tradition zurück blicken.

Am Montag, 14.07.14, waren wir mit unseren Schwarzwälder Dunkelfüchsen dabei, als der farbenfrohe Festumzug durch die Straßen Weingarten zog und dabei jahrhunterealte Traditionen lebendig machte.

11.07.14: Reiterprozession beim Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Am Freitag, 11.07.14, ab 7.00 Uhr, nahmen wir mit unseren Pferden wieder an der Reiterprozession beim Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach teil. Im Mittelpunkt der Prozession stand die Verehrung der Heilig-Blut-Reliquie, einem kleinen blutgetränkten Tuchstücklein Jesu Christi. Es handelt sich um die zweitgrößte Reiterprozession Mitteleuropas, nach Weingarten. Im Unterschied zum Blutritt in Weingarten dürfen in Bad Wurzach auch Frauen mitreiten. 

06.07.14: Festumzug beim Montfortfest Tettnang

Die Geschichte der Stadt Tettnang und ihren Bürgerinnen und Bürgern ist ein großer und wichtiger Teil beim althergebrachten Festumzug, der durch Vereine, Musikkapellen, Schülerinnen und Schüler, Gespanne und Traktoren und vielen weiteren Personen gestaltet wird. Auch wir nahmen am Umzug ab 14 Uhr mit unserem Schwarzwälder Gespann teil.

29.06.14: Festumzug beim Achberger Musikfest

 

Vierspännig wollten wir den Festumzug zum 150-jährigen Bestehen des Musikvereins Achberg im Argental begleiten.

Leider fiel dieser aufgrund des schlechten Wetters aus.

17.06.14: Hoher Besuch vom Landesgestüt Marbach

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch der stellvertretenden Marbacher Landesgestüts-leiterin Dr. Carolin Eiberger und HSM Peter Friedrich von der Servicestation Biberach auf   unserem Hof. Stolz präsentierten wir unsere Schwarzwälder Pferdezucht, sowie unser Hengstfohlen Maiprinz, der zum ersten Fohlenjahrgang des Hengstes Maitanz gehört.

05.06.14: Die Fohlen sind außer Haus

Über die Sommermonate üben unsere Fohlen ihre Trittfestigkeit wieder einmal in den Bergen. Dazu haben wir in den vergangenen Tagen viele Kilometer auf uns genommen. Unsere Fohlen Milka und Janell Doreen sind auf der Alpe bei Egg im österreichischen Vorarlberg, unsere Rivana im Montafon unweit der Silvretta Nova, dem bekannten Skigebiet. 

30.05.14: Blutfreitag (Blutritt) in Weingarten

Seit Hunderten von Jahren feiert Weingarten einen Tag nach Christi Himmelfahrt sein Hochfest zu Ehren des Heiligen Blutes Christi, den BlutfreitagIn einer prunkvollen Prozession durch Stadt und Fluren wird die kostbare Heilig-Blut-Reliquie verehrt und um den Segen für Haus, Hof und Felder gebeten. Es handelt sich mit seinen mehr als 3000 Reitern um die größte Reiterprozession Mitteleuropas und ist eine reine Männerwallfahrt.

Auch wir beteiligten uns mit der Blutreitergruppe Immenried an der kilometerlangen Prozession. Dabei waren unsere Schwarzwälder Dunkelfüchse Flora, Franzi, Fire, Jorett, Mona und Walle.   Für unseren Georg war es bereits die 17. Teilnahme!

04.05.14: Erstes Fohlen unserer Mona

Um 2.30 Uhr nachts brachte unsere Mona ihr erstes Fohlen, den kleinen Maiprinz, zur Welt. Maiprinz gehört zum ersten Fohlenjahrgang des Hengstes Maitanz. Das Hengstfohlen erfreut sich bester Gesundheit und ist sehr zutraulich. Wir freuen uns sehr!

15.03.14: Es wird Frühling...

Woran erkennen wir, dass es Frühling wird? Wenn bei uns das erste Fohlen zur Welt kommt.           Heute bekam unsere Flora die kleine Mila, ein prächtiges und anschmiegsames Fohlen.                       Wir sind sehr stolz!

10.04.14: Geburt unserer Maxi

Maxi S am 04.05.14
Maxi S am 04.05.14

 

 

Unsere Leistungsstute Meera brachte heute ein lebhaftes und bildhübsches Stutfohlen zur Welt. Wir tauften es auf den Namen Maxi. Mutter und Tochter sind wohlauf.

 

09.03.14: Erste Kutschausfahrt im neuen Jahr

Franzi, Jorett und Franzi als Kutschfahrerin
Franzi, Jorett und Franzi als Kutschfahrerin